Gilgi - Eine von Uns -- 063
时间:2022-05-16 15:39:01 点击:
 


„Pit“, fängt Gilgi nach einer Weile an, „Pit, was für einer ist eigentlich dein Vater, und wie ist deine Mutter, und – Pit, ich möchte´dir da erzählen - - -“

 

Pit fahrt auf: „Warum störst du mich hier, was willst du? Hast du neuerdings den Tick, psychologische Studien machen zu wollen?“

 

„Son Quatsch zu reden, Pit!“ Gilgi sieht müde und blaß aus: „Wie böse du geworden bist in der letzten Zeit, Pit.“ Das ist eben die Politik, denkt sie, die macht die Menschen so unangenehm, richtig bösartig.

 

„Ich weiß ja, Gilgi“, Pit sieht einen Augenblick lang aus wie ein dummer, trauriger Junge, „ach, du kannst mich lange nicht so ekelhaft finde, wie ich mich finde. Ich bin so voll Bitterkeit und Haß, ich seh´nur noch Ungerechtigkeit und Verbohrheit.“ Und dann fängt er wieder mit seinem Sozialismus an, und was alles anders werden muß, und Gilgi sitzt da und lauert auf einen Augenblick, wo sie ihn unterbrechen und von den Dingen erzählen kann, die ihr jetzt wichtiger und näher sind. Ja doch, ihr soll´s schon recht sein, wenn´s kein Privatkapital mehr gibt – und der Paragraph 218 – gewiß hätte der schon längst abgeschafft werde müssen, obwohl sie ihm vielleicht das Leben verdankt – ja, und das ganze Wirtschaftssystem -. Daß Leute, die von Politik reden, das immer so ganz besonders kompliziert und verworren tun müssen – und die Revolution haben sie verkorkst – „ach Pit, ich kann nicht mehr!“


 

上一篇:Gilgi - Eine von Uns -- 062

下一篇:Gilgi - Eine von Uns -- 064

191 4643 0328

扫一扫
关注公众号